Häufig gestellte Fragen rund um die TCM

❓ TCM - was ist das?

• Die jahrtausendalte Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) betrachtet die Gesundheit als harmonisches Zusammenspiel zwischen den Kräften Yin und Yang. Wird dabei der Fluss der Lebensenergie Qi (气) blockiert oder gestört, gilt es somit, diesen wiederherzustellen. Die TCM besteht aus den fünf Säulen Akupunktur/Moxibustion, chinesische Phytotherapie, Diätetik, Qigong/Taijiguan und Tuina/Shiatsu und ist die traditionelle Medizin mit dem größten Verbreitungsgebiet - besonders die Akupunktur wird heutzutage weltweit praktiziert. Ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet umfasst ebenfalls die ostasiatischen Länger Vietnam, Korea und Japan.

❓ Welche Krankheiten können mit TCM und Akupunktur behandelt werden?

• Die TCM hat sich bei einer großen Bandbreite an verschiedenen, sowohl akuten als auch chronischen Krankheiten als einsetzbar und effektiv erwiesen. Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt Indikationen.

❓ Welche Diagnostikmethoden gibt es bei der TCM?

• Vor Beginn der Behandlung erwartet Sie zunächst ein ausführliches Anamnesegespräch, bei dem unter anderem auch eine Zungen- und Pulsdiagnose stattfindet.

❓ Welche Therapiemethoden werden in der Praxis angewandt?

• Mit unseren Leistungen ermöglichen wir Ihnen eine optimale Behandlung, die individuell auf Sie abgestimmt ist. Dabei setzen sich unsere Therapiemethoden aus der chinesischen Phytotherapie, Akupunktur, Moxibustion und Schröpfen zusammen. Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt Therapiemethoden.

❓ Gibt es Nebenwirkungen bei der TCM und der Akupunktur?

• Im Gegensatz zur Schulmedizin ist die TCM bekannt dafür, vergleichsweise seltener Nebenwirkungen zu verursachen. Bei der Akupunktur könnten Sie einen leichten Schmerz verspüren, der jedoch meistens schnell nachlässt. In der Praxis werden sterile Nadeln verwendet, um das Risiko für eine Infektion auf ein Minimum zu reduzieren.

❓ Wird die Akupunktur wehtun?

• Es werden sehr feine Nadeln für die Akupunktur verwendet, sodass der Einstich kaum schmerzhaft ist. Sollten Sie dennoch einen leichten Schmerz verspüren, lässt dieser meistens schnell nach. Ihr Wohlbefinden steht für uns an oberster Stelle, daher können wir garantieren, dass wir dafür sorgen werden, dass Sie sich während der Behandlung wohl fühlen und entspannen können.

❓ Was ist die chinesische Phytotherapie?

• Die chinesische Phytotherapie ist ein wichtiger Eckpfeiler der TCM. Demnach setzen wir individuell auf Sie abgestimmte pflanzliche Arzneimittel und Heilkräuter häufig komplementär zur Behandlung bei uns in der Praxis ein, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern. Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt Chinesische Phytotherapie.

❓ Wie viel kostet die Behandlung?

• Die Kosten werden nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker abgerechnet und von den gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Sie werden als Privatpatient behandelt und müssen die Behandlungskosten selbst tragen. Mehr erfahren Sie unter Kosten.

❓ Wie kann ich einen Termin in der Praxis vereinbaren?

• Für einen Termin in unserer Praxis ist eine vorherige Vereinbarung erforderlich. Wochenendtermine sind bei uns ebenfalls möglich! Rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Falls wir nicht erreichbar sein sollten, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt Kontakt & Anfahrt.

❓ Wie komme ich zu der Praxis?

• Unsere Praxis ist eine Oase und ruhiger Rückzugsort in zentraler Lage direkt im Herzen Münchens. Sie liegt in der Schwanthalerstraße direkt beim Deutschen Theater. Die Anfahrt mit der MVG wird empfohlen! Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt Kontakt & Anfahrt

❓ Ich bin mir noch nicht sicher, ob TCM das Richtige für mich ist...

• Die TCM ist eine alternative Medizin und sicherlich nicht für jeden geeignet, denn genau wie bei der Schulmedizin können wir natürlich keinen 100%-igen Therapieerfolg garantieren. Sie können sich gerne über die Indikationen der TCM informieren oder sich von unseren Patientenbewertungen überzeugen lassen.

❓ Wo kann ich mehr über die TCM nachlesen und Tipps für eine gesunde Lebensweise aus Sicht der TCM erhalten?

• Unter dem Menüpunkt Aktuelles | Blog finden Sie Aktuelles aus meiner Praxis sowie hilfreiche Tipps für Ihr Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise aus Sicht der TCM.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

T E L E F O N