Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur Heilpraktikerin Hongxia Zhao
Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur Heilpraktikerin Hongxia Zhao

Folgend finden Sie unsere angebotenen Therapieverfahren. Welche Methoden in welcher Kombination eingesetzt werden, hängt von Ihren Beschwerden, Krankheitsbild und natürlich Ihren Wünschen ab.

Akupunktur (针刺)

Körperakupunktur (体针)

Bei der Akupuntktur werden feine Nadeln in bestimmte Punkte gestochen, die sich auf unsichtbaren Energiebahnen befinden. Nach dem Verständnis der TCM wird durch den Nadelreiz Qi (Energie)-Fluss angeregt und reguliert, womit sich Blockaden und Störungen auflösen. Meist genügen bei akuten Erkrankungen nur einige wenige Sitzungen, bei chronischen Krankheiten können aber deutlich mehr Behandlungen notwendig sein - je nach Krankheitsbild und körperlichem Zustand des Patienten.

Schädelakupunktur (头针)

In diesem von dem chinesischen Neurochirurgen Prof. Jiao Shunfa entwickelten Verfahren werden Funktionsareale der Großhirnrinde über die Kopfhaut indirekt stimuliert. Die Chinesische Schädelakupunktur kann in Kombination mit der Körper- und der Elektroakupunktur bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen eingesetzt werden. So gehört sie in China zur alltäglichen effektiven Behandlung von Schädel- und Hirnverletzungen. Ferner sind beispielsweise auch Tinnitus, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Inkontinenz ebefalls mit der Schädelakupunktur behandelbar.

Ohrakupunktur (耳针)

Die Ohrakupuntktur basiert auf den Theorien der Leitbahnen aus der TCM kombiniert mit den des französischen Arztes Paul Nogier, die besagen, dass sich der gesamte Körper und seine Organe auf der Ohrmuschel widerspiegeln. Über Stimulation durch Akupunktur oder Moxibustion auf speziellen Punkten können sie beeinflusst werden. Die Indikationen für die Ohrakupunktur sind zum Beispiel Schmerzen, Suchtkrankheiten, hormonelle Störungen und Gewichtsreduktion. In der Praxis wird Ohrakupunktur häufig im Kombination mit der Körperakupuntktur eingesetzt.

Moxibustion (艾灸)

Der Begriff Moxibustion wird am besten mit "Brennen" ins Deutsche übersetzt. Darunter versteht man das Erwärmen verschiedener Akupunkturpunkte/Areale des Körpers mittels eines glimmenden Moxakrauts. Dieses besteht aus den getrockneten Blättern der Artemisia vulgaris, das die Eigenschaft besitzt, deren Hitze tief in den Körper einzudringen und damit die Zirkulation von Qi und Blut zu stimulieren. Man unterscheidet die Moxibustion mittels einer Moxa-Zigarre und dem Abbrennen eines Moxakegels auf einer Akupunkturnadel. Ziel der Behandlung ist die Vertreibung von Kälte und Feuchtigkeit aus den Energieleitbahnen, der Körperoberfläche sowie den Organen. In China und den umliegenden Ländern Asiens wird die Moxibustion auch zur Vorbeugung von Krankheiten angewendet.

Schröpfen (拔罐)

Trockenes Schröpfen

Beim Schröpfen wird mittels einem Glasgefäß ein Unterdruck erzeugt, was zu einem Hochziehen des darunterliegenden Gewebes (Muskulatur, Bänder, Sehnengewebe) führt und damit eine vermehrte Durchblutung und Lockerung der Strukturen bewirkt.

Blutiges Schröpfen
Das blutige Schröpfen ist eine Form des Blutentlassens. Dabei wird vor dem Aufsetzen des Gefäßes die Haut angeritzt, sodass Unterdruck Blut aus der Wunde herausziehen kann. Die Wirkungen sind Schmerzlinderung, Auflösen von Blutstagnationen und Entspannung. Außerdem kann Schröpfen auch mit anderen Methoden kombiniert werden, um die Wirkungen zu verstärken und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Gua Sha (刮痧)

Die Gua Sha Massage ist eine chinesische Behandlungs­methode, die ergänzend oder auch alternativ zur Akupunktur angewendet werden kann. Bei dieser Methode wird mit einer abgerundeten Kante eines Schabers mehrmals über die Haut gefahren. Dadurch wird Hitze abgeleitet und Qi und Blut in Bewegung versetzt, sodass sie wieder besser fließen können und der Schmerz verschwindet.

Tuina Massage (推拿按摩)

Die Tuina Massage ist eine chinesische Massageform und ein wichtiger Teil der TCM. Der Begriff setzt sich aus den chinesischen Wörtern "Tui" (schieben, drücken) und "Na" (greifen‚ ziehen) zusammen. Diese und weitere manuelle Techniken werden bei der Behandlung angewandt. Damit sollen Blockaden der Energiebahnen (Meridiane) aufgelöst und der Energiefluss gefördert, aber auch Organe positiv beeinflusst werden.

Chinesische Heilkräutertherapie

(中药)

In der chinesischen Kräutermedizin werden vorwiegend Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten und Blätter) verwendet, aber auch Mineralien und einige Tierprodukte. Sowohl akute als auch chronische Krankheiten können mit chinesi­schen Arzneimitteln be­handelt werden. Grundsätzlich bestehen keine Einschränkungen bei der Anwendbarkeit auf be­stimmte Erkrankungen, die spürbare Besserung oder Heilung hängt jedoch natürlich von der Schwere und der Chronizität der Erkrankung ab.

Praxis für TCM und Akupunktur

Rufen Sie an unter