❓Wie läuft die erste TCM-Sitzung in der Praxis ab?

Die Dauer der Erstsitzung hängt von ihrem Krankheitsbild ab und kann je nachdem 60 bis 90 Minuten in Anspruch nehmen. Hierbei wird zuerst eine umfassende Anamnese durch Befragung, Betrachtung sowie Puls- und Zungendiagnose durchgeführt. Anschließend folgt eine ausführliche Erklärung Ihrer Beschwerden aus Sicht der TCM, bevor wir dann mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten durchgehen und letztendlich gemeinsam ein Behandlungskonzept nach Ihrem Wunsch erarbeiten. Die Erstsitzung beinhaltet ebenfalls eine Akupunkturbehandlung. Bei akuten Beschwerden ist auch eine Akupunkturbehandlung ohne Anamnese möglich.

Für jede weitere folgende Therapiesitzung sollten sie etwa 45 bis 60 Minuten einplanen, je nachdem welche Behandlungsmethoden wir einsetzen. Bitte setzen Sie sich nicht unter Zeitdruck, da Stress Ihre Beschwerden verschlimmern und die Wirkung der Behandlung mindern kann.

❓Warum ist ein diagnostisches Gespräch mit Puls- und Zungendiagnostik vor der TCM Behandlung notwendig?

Die TCM ist eine ganzheitliche Heilkunde und basiert auf einer anderen Grundlage als die Schulmedizin. Unterschiedlichste Faktoren wie Kälte, Wind, Hitze, aber auch Stress, Ernährung, Lebensstil sowie die Jahreszeit und das Wetter können Beschwerden und Krankheiten hervorrufen. Um genauestens zu differenzieren, worin die Ursache Ihres Unwohlseins aus Sicht der TCM liegt, führen wir eine ausführliche und umfassende Anamnese durch. Dies ist insbesondere bei chronischen Erkrankungen sehr wichtig.

In jeder weiteren folgenden Therapiesitzung werden wir Ihr aktuelles Wohlbefinden nach der letzten Behandlung abfragen, um den Behandlungsplan genauestens darauf abzustimmen. Daher raten wir Ihnen dazu, nach jeder Therapiesitzung Ihren Körper, dessen Reaktionen sowie etwaige Veränderungen zu beobachten.

❓Tut die Akupunktur weh? Was fühlt man?

Im Allgemeinen wird die Akupunktur kaum als schmerzhaft empfunden, da die Nadeln sehr fein, dünn und steril sind. Sie könnten das erwünschte „De Qi“ („Qi ist angekommen“)-Gefühl verspüren, wie ein Kribbeln, eine leichte Wärme oder ein leichtes Taubheits- bzw. Druckgefühl. Ihr Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle und wir können garantieren, dass wir dafür sorgen werden, dass Sie sich während der Behandlung wohl fühlen und entspannen.

❓Wie schnell spürt man eine Besserung?

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. In der Regel kann es bereits nach den ersten Therapiesitzungen zu einer Besserung kommen. Bei beispielsweise einer schwachen Körperkonstitution oder chronischen Erkrankungen könnte es etwas länger dauern. In den meisten Fällen wird jedoch von Behandlung zu Behandlung eine Besserung festgestellt. Hier brauchen Sie etwas Geduld.

❓Wie oft soll man zur Behandlung kommen?

Bei chronischen Erkrankungen reicht es, ein bis zwei Mal pro Woche zur Behandlung zu kommen; bei akuten Beschwerden täglich oder mindestens zwei Mal pro Woche. Aber auch dies ist individuell unterschiedlich. In der Erstsitzung beraten wir Sie gerne und klären alle Einzelheiten mit Ihnen ab.

❓Können Nebenwirkungen auftreten?

Die Behandlungsmethoden aus der TCM sind bekanntermaßen nebenwirkungsarm. In seltenen Fällen können minimale Nebenwirkungen auftreten (Blutergüsse durch Akupunktur/Schröpfen, Müdigkeit, temporäre Verstärkung der Symptome), jedoch können dies Anzeichen für die beginnende Heilung sein. Darüber hinaus klingen sie in den allermeisten Fällen bereits innerhalb weniger Tage wieder ab.

❓Kann man sich parallel zu einer schulmedizinischen Behandlung mit TCM behandeln lassen?

Ja. Die TCM ist insbesondere zur Behandlung von Schmerzzuständen, funktionellen Störungen, chronischen Erkrankungen sowie deren Vorbeugung hervorragend geeignet. In vielen Fällen lassen sich mit einer Kombination aus TCM und der Schulmedizin auch bei schwierigen und komplizierten Krankheitsfällen Erfolge erzielen.

❓Kann man mit der TCM Krankheiten vorbeugen?

Das Ziel der TCM ist es, nicht nur lediglich die Symptome zu bekämpfen, sondern auch das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und Funktionsstörungen zu behandeln, die die Ursache für Erkrankungen sind. Die Prävention von Krankheiten, die Lebensführung sowie die allgemeine Gesundheitsvorsorge sind die wichtigsten Bestandteile der TCM.

❓Werden die Behandlungskosten von den Krankenkassen übernommen?

Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen. Sie werden als Privatpatient behandelt und müssen die Behandlungskosten selbst tragen, wenn Sie gesetzlich versichert sind.

Die privaten  Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen erstatten in der Regel die Kosten von Heilpraktikerleistungen entweder teilweise oder komplett. Am besten, Sie erkundigen sich vorab bei Ihrer Krankenkasse, welche Leistungen übernommen werden und was die Voraussetzungen dafür sind. Da ich jedoch leider nicht selbst mit den Kassen abrechnen kann, müssen Sie zunächst die Kosten tragen, die Ihre Krankenkasse im Nachhinein erstattet. Die Rechnung nach einer oder mehreren Behandlungen stellen wir Ihnen nach dem Gebürenverzeichnis für Heilpraktiker aus (GeBüH).

❓ Wo kann ich mehr über die TCM nachlesen und Tipps für eine gesunde Lebensweise aus Sicht der TCM erhalten?

Unter dem Menüpunkt Aktuelles | Blog finden Sie Aktuelles aus meiner Praxis sowie hilfreiche Tipps für Ihr Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise aus Sicht der TCM.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

T E L E F O N